Russische Frauen in Deutschland suchen deutsche Männer

Dabei gibt es etwas sechs Millionen Russen bzw. russischstämmige Menschen in der Bundesrepublik. Etwa 1/3 davon sind Frauen. Somit gibt es schätzungsweise zwei Millionen russische Frauen in Deutschland, wobei die genauen Zahlen schwierig zu erörtern sind, da immer wieder welche dazu kommen, mitunter um sich einen deutschen Mann zu suchen.

Etwas 200.000 russische Frauen in Deutschland suchen...

Etwa 200.000 russische Damen dürften sich derzeit in Deutschland befinden und Single sein. Der Traum deutscher Männer, die keine deutsche Frau wollen, oder eine russische Frau in Deutschland suchen?

Aber, warum sucht die russische Frau in Deutschland einen Mann?
Russland ist ein sehr großes Land, mit vielen sehr reichen Menschen, aber auch einer bettelarmen Bevölkerung. Gerade aus der ländlichen, sibirischen Region wandern immer wieder russische Frauen in den Westen ab, auch nach Deutschland. Nicht nur, weil sie wirtschaftlich zuhause keine Zukunft haben, sondern auch um einen Mann erobern zu können, mit dem eine sorgenfreie Zukunft möglich ist.

Darum suchen russische Frauen einen deutschen Mann.

Dabei kreisen gerade um russische Frauen zahlreiche Mythen, Klischees und Vorverurteilungen.
Die meisten Menschen denken bei der Frage, wie sie sich eine Russin vorstellen, an zwei Dinge: Goldschmuck und echte Pelze. Dabei sind die osteuropäischen Damen weit mehr als nur das, vor allem erfüllen Sie nicht dieses Klischee.

Russische Frauen in Deutschland sind familiär, fürsorglich und ordentlich

Russische Frauen werden auch als familientreue, fürsorgliche, ordentliche und teilweise auch laute Damen bezeichnet. Hier ist immer etwas los, hier ist immer Leben und das sucht mitunter auch ein deutscher Mann. Dabei ist die russische Frau von heute keineswegs mehr das hilflose Ding, mit der man sie einst verband. Viele russische Frauen suchen auch einen deutschen Mann, gerade weil sie ihr Leben selbstständig meistern können, sich aber bewusst gegen ein Leben alleine entscheiden. Trotz all dem beruflichen Erfolg, meistens in sehr gut bezahlten, fordernden Berufen, entscheidet sich die moderne russische Frau in Deutschland nicht selten trotzdem für den schmalen Grad zwischen Familie und Beruf.

Auf Kinder möchten russische Frauen nur selten verzichten. Zu sehr in einer Welt groß geworden, in der der Familienverband meistens über alles geht, gibt man diese Lebensweise nur ungern auf.
Wer sich als deutscher Mann daher eine russische Frau in sein Leben holt, der muss sich eines klar sein: hier kommt eine moderne Frau, die einem das einstige Singleleben gehörig auf den Kopf stellen kann. Mit diesem Orkan muss ein Mann erst einmal zurecht kommen. Aber, die meisten Männer lieben es. Eine eigenständige Frau, die kocht, putzt, backt und trotzdem Kinder und Beruf unter einen Hut bringt.

Und, das Klischee mit Schmuck und guter Kleidung stimmt im Prinzip schon. Russische Frauen achten sehr auf sich. Aber nicht nur, weil sie gerne gepflegt sind, sondern auch, weil sie ihrem Mann gefallen wollen. Hier darf Schmuck nicht fehlen, ebenso wie schöne Kleidung, lackierte Fingernägel, schöne Schuhe oder auch Makeup. Ein Mann, der all dies ablehnt, sollte sich lieber keine russische Frau in Deutschland suchen.
Hier sind Schlapper-Pullis verpönt und unfrisierte Köpfe nicht an der Tagesordnung. Dabei suchen die Russinnen keinesfalls einen Finanzier, sondern einen Mann fürs Leben. Finanzieren können sich diese Damen selbst, schließlich sind sie es gewohnt, für ihren Lebensunterhalt arbeiten zu gehen und werden dies auch in einer Beziehung mit einem deutschen Mann weiter tun. Die Sorge, sich eine Frau ins Leben zu holen, die sich bewusst finanziell abhängig macht und nur "die Hand im wahrsten Sinne des Wortes aufhält" ist unbegründet und wird vielfach widerlegt.

Von Natur aus schön

Russische Frauen sind optisch meistens ein echter Hingucker, nicht nur, weil sie von Natur aus schön sind, sondern einfach, weil es ihnen auch wichtig ist, gepflegt zu sein. Aber, gepflegt zu sein muss nicht teuer sein oder überkandidelt wirken.

Die russische Frau in Deutschland weiß, was sie kann und vor allem weiß sie, dass sie zum Bestreiten des Alltags keinen Mann braucht. Sie will jemanden für das Herz, einen Menschen, um den sie sich kümmern und den sie lieben kann. Jemanden, der gemeinsam mit ihr durch das Leben geht und dafür tut sie einiges. Russische Frauen gehören nach wie vor zu der Gruppe an ausländischen Mitbürgern, die entweder schon mit umfangreichen Deutschkenntnissen einreisen oder binnen kürzester Zeit ein gutes Deutsch erlernen. Dies ist gleichermaßen für Beruf und Familie wichtig. Eine russische Frau will eine Mama sein und gerade bei der Erziehung der Kinder kann Mama nur mitreden, wenn sie die Sprache spricht und auch gut versteht. Wie könnte sich sonst eine russische Frau in Deutschland mit Lehrerinnen und Lehrern auseinandersetzen oder andere, wichtige Dinge regeln? Vom Kinderarzt über die Schule bis hin zur Teilnahme an Vereinen oder Wettkämpfen, hier geht kaum etwas ohne passables Deutsch. Daher lernt es die Russin nicht nur gerne, sondern auch mit einem Ehrgeiz, von dem sich andere - egal ob Mann oder Frau - vermutlich eine Scheibe abschneiden könnten.

Unabhängigkeit ist für die Russin von heute keine Option, sondern ein Muss. Dabei hat sie sich jedoch ihr großes Familienherz bewahrt und schafft häufig problemlos den Spagat zwischen Beruf und Familie. Hier kommt kein Mann zu kurz. Dennoch muss der deutsche Mann keine Minderwertigskeitskomplexe haben. Status und Titel sind für die russische Frau eher nebensächlich. Viel wichtiger sind, dass auch der Mann Familie zu schätzen weiß und stets weiß, wo er hingehört. Eifersüchtig sind russische Frauen durchaus. Hier werden schon einmal die Krallen ausgefahren, aber, wer möchte denn hier schon weg? Hier sind Heimchen und Herd alles andere als langweilig, sondern voller Liebe und Zukunftsplanung.
Mehr wird ein Mann woanders auch nicht finden können - eher deutlich weniger.

Deutsche Männer gesucht

Russische Frauen schätzen an deutschen Männern besonders die deutschen Werte von Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Treue und berufliches Streben. Hierbei ist das finanzielle Umfeld nicht immer entscheidend.

Die einzige Hürde, die sich zwei Liebenden in den Weg stellen kann, ist nach wie vor die deutsche Bürokratie. Die meint es mit einer russischen Frau in Deutschland nicht immer unbedingt gut, wenn sich diese mit einem deutschen Mann einlässt. Aber, auch dieses Übel lässt sich zu zweit deutlich leichter meistern, als alleine. Dann ist einem gemeinsamen Lebensweg nichts mehr im Wege und die russische Frau kann in Deutschland nicht nur eine neue Heimat finden, sondern auch an der Seite eines deutschen Mannes eine gemeinsame Zukunft, die in dieser Form in Russland nicht möglich gewesen wäre.